Allgemeine Grundversorgung

Hausärztliche Grundversorgung

Als Hausarzt und Facharzt für Allgemeinmedizin bin ich Ihre Ansprechpartner in allen gesundheitlichen Fragen. Ich freue mich in allen Fragen rund um Ihre Gesundheit für Sie da zu sein.

Der Check-up für Erwachsene

Mit Gesundheits-Check-ups sollen Risikofaktoren und Erkrankungen möglichst früh entdeckt werden – noch bevor sie zu Problemen führen. Ziel ist es, häufig auftretende Krankheiten wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen oder Diabetes beziehungsweise deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und ihrem Fortschreiten vorzubeugen.

Zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Krankenversicherte einmalig Anspruch auf den Gesundheits-Check. Ab dem Alter von 35 kann die Untersuchung alle drei Jahre in Anspruch genommen werden.

Betreuung vor und nach einer Operation

Viele Menschen müssen im Laufe Ihres Lebens operiert werden. Als Facharzt für Viszeralchirurgie mit langjähriger Erfahrung übernehme ich gerne die Vorbereitung der Operation. Nach der OP übernehme ich die Überwachung des Heilungsprozesses und die Wundbehandlung.

Psychosomatische Grundversorgung

Die Psychosomatik beschäftigt sich mit der Wechselwirkung von Körper und Seele. Sie untersucht, wie sich psychische Einflüsse auf den Körper auswirken und körperliche Erkrankungen psychische Prozesse beeinflussen.

Heute weiß man, dass die Psyche auch Einfluss auf das Ausbrechen, die Beschwerden und den Verlauf organischer Erkrankungen hat. Umgekehrt wirken sich organische Erkrankungen in unterschiedlichem Ausmaß auf die Psyche aus.

Einige Krankheiten haben sowohl eine psychische als auch eine körperliche (somatische) Komponente. Deshalb ist es wichtig, beide Seiten gleichberechtigt zu betrachten und bei der Behandlung zu berücksichtigen.

Für die Entstehung von psychosomatischen Erkrankungen spielen die psychische und soziale Situation eines Menschen eine Rolle, aber auch gesellschaftliche und kulturelle Aspekte.

Für die Diagnose psychosomatischer Erkrankungen ist Ihre Hausarztpraxis die erste Anlaufstelle. In seelischen Belastungssituationen biete Ihnen die Begleitung und Intervention und bei Bedarf empfehle ich Ihnen weitere Spezialisten.

Geriatrische Grundversorgung und hausärztlich-geriatrisches Basisassessment

Hausärzte versorgen zu einem hohen Anteil ältere, zumeist auch multimorbide Patienten. Irgendwann lässt die Alltagskompetenz dieser Patienten nach. Dieser Prozess beginnt schleichend und zunächst unbemerkt. Eine besondere Herausforderung besteht darin, beginnende Einschränkungen in den Funktionen und Alltagskompetenzen der Patienten frühzeitig zu erkennen.

Dann können therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, mit dem Ziel die Lebensqualität und Selbstständigkeit der älteren Personen zu verbessern und zu erhalten. Ein autonomes und selbstbestimmtes Leben in der gewünschten Wohnumgebung ist ein häufig von den Patienten geäußerter Wunsch.

• Infusionstherapie, Aufbaukuren, etc.
  • Hilfestellung bei sozialmedizinischen Angelegenheiten und Kuranträgen
  • Hausbesuche in dringenden Fällen